Home » Klub » News

SZ-Kantonaler Nachwuchsschwingertag

Samstag, 13. August 2016

20 Auszeichnungen

Der 74. Schwyzer Kantonale Jungschwingertag war von spannenden Kämpfen geprägt. In den fünf Alterskategorien gingen Michael Gwerder (Brunnen), Bruno Suter (Rickenbach), Simon Bürgi (Feusisberg), Ronny Ulrich (Ibach) und Martin Schönbächler (Einsiedeln) als Sieger hervor.

W.S. Die Meinungen der Verantwortlichen des organisierenden Schwingklubs Einsiedeln und des Verbandes gingen nicht auseinander. Dem Anlass war vor 600 Zuschauern bei herrlichem Wetter ein voller Erfolg beschieden. An der 74. Auflage des Ehrentages der Jungschwinger konkurrierten, aufgeteilt in fünf Alterskategorien, 150 Teilnehmer, wovon zehn Gäste vom freiburgischen Schwingklub Haute-Sarine. Um den Nachwuchs braucht man sich im Schwyzer Verband ob solcher Zahlen keine allzu grossen Sorgen zu machen. Während die Jüngsten unbeschwert und mit viel Herzblut zur Sache gingen, wurde bei den älteren Jahrgängen auf einem technisch höheren Niveau und  mit viel  Taktik geschwungen. Die einen hatten keine Mühe mit dem Gegenüber, andere jedoch packten einen «harten Brocken» an den festen Zwilchhosen und mobilisierten die letzte Energie, sodass dies auch hörbar war. Ebenfalls fürs Ohr war die Ländlermusik, die dem Anlass einen urchigen Charakter verlieh. Den Zuschauern, die zahlreich erschienen waren, schien es jedenfalls zu gefallen. Zufrieden über die geglückte Standortbestimmung des Schwyzer Nachwuchses zeigte sich auch OK-Chef Adrian Abegg (Bennau). Er erklärte, dass alles zufriedenstellend verlief, dass die Verhältnisse ideal waren und dass er es eigentlich gar nicht schöner hätte wünschen können.

Der kantonale Jungschwingerbetreuer, René Schelbert (Muotathal), rang der Standortbestimmung positive Erkenntnisse ab. «Die im Jungschwingerwesen getätigten Anstrengungen scheinen sich auszuzahlen. Wir müssen aber weiterhin viel tun, um noch mehr Jugendliche für unseren Sport begeistern zu können.»

Schlussgänge nach Kategorien

Kategorie A, 1999/00: Michael Gwerder bezwingt Ueli Hegner, wie schon im dritten Gang, nach kurzer Zeit mit einem wuchtigen Kurz und totalisiert damit sechs Siege.

Kategorie B, 2001/02: Bruno Suter kann nach einer intensiven Begegnung gegen seinen Klubkollegen Florian Lustenberger das bessere Ende für sich behalten.

Kat. C, 2003/04: Simon Bürgi kann Alex Styger nach kurzer Zeit am Boden zum Resultat überdrehen.

Kat. D, 2005/06: Ronny Ulrich gelingt es,  Remo Nideröst nach etlichen Angriffen zu bodigen.

Kat. E, 2007/08: Obschon sich die beiden Klubkollegen Martin Schönbächler und Samuel Steinauer nichts schenken, trennen sie sich resultatlos.

20 Auszeichnungen

Dass der Schwingklub Einsiedeln derzeit über starken Nachwuchs verfügt, zeigt der Leistungsausweis. Mit 20 gewonnenen Zweigen waren sie der erfolgreichste der sechs Schwyzer Schwingklubs. Als einziger Kategoriensieger ging der neunjährige Martin Schönbächler hervor. Mit vier gewonnenen Gängen und den beiden Gestellten gegen seine Klubkollegen Stephan Grab und Samuel Steinauer holte er sich seinen mittlerweile sechsten Saisonsieg . Auf dem Ehrenplatz klassierten sich in ihren Alterskategorien Andrin Kälin und Florian Grab. Bei den ältesten Jungschwingern wurde der Trachslauer Fabian Birchler mit vier Siegen und je einem Unentschieden sowie einer Niederlage Dritter. Den beiden Jungschwingerleitern, Adrian Abegg und Roland Gyr bereitete der Auftritt ihrer «Schützlinge» grosse Freude. «Dank unseres regelmässigen Trainings und vielen Schwingfestteilnahmen konnten sich einige Jungschwinger im Lauf jeder Saison steigern», hielt Roland Gyr fest. Für den Innerschweizer Jungschwingertag vom nächsten Sonntag in Andermatt konnten sich gleich sieben «Einsiedler» qualifizieren, was ein Rekord ist. 

image description