Home » Klub » News

Schwingwochenende Alpthal

Montag, 07. August 2017

Jungrind Haldi wartet auf Sieger

Über das Wochenende finden in Alpthal mit dem Einsiedler Buebe-, dem Chilbi- und dem Innerschweizer Nachwuchsschwingertag gleich drei Anlässe statt. 

W.S. Die Organisatoren des Schwingklubs Einsiedeln und der Schwingerfreunde Alpthal, unter der Leitung von Peter Steiner, sind bereit. Ohne eine Herrschar von vielen frewilligenHelferinnen und Helfern ginge es nicht. Die ersten Aufbauarbeiten haben bereits begonnen. Bauchef Adi Fässler wird mit seinen Leuten ein Festzelt für 500 Personen aufstellen, den Festplatz mit fünf Sägemehlringen bereitstellen, das Mehrzweckgebäude für das Bankett festlich schmücken, und, und …. . Es wird in den nächsten Tagen auf dem Festplatz an allen Ecken noch geschäftig zu- und hergehen. So müssen fast 20 Kubikmeter Sägemehl ebenmässig im eingezeichneten Kreis verteilt, dann per Feuerwehrschlauch gut mit Wasser eingedeckt und schliesslich auf einer Höhe von 15 Zentimeter platt gewalzt werden. 

Siegesrind «Haldi»

Beim Chilbischwinget, der wegen des Unspunnenschwingets um zwei Wochen vorverlegt werden musste, steht in seiner langen Geschichte der Austragung erst zum zweitenmal ein Lebendpreis für den Sieger bereit. Das Original Braunvieh-Jungrind «Haldi» wurde im Stall von Besitzer und Züchter Gabriel Steiner in Alpthal geboren und wird im Oktober zwei Jahre alt. Als Spender haben sich die Schwingerfreunde und Gebrüder Fässler von Alpthal zusammengetan. Das Rind wurde letzte Woche auf der Alp Schärsack, die in der Nähe des Restaurants Hagenegg liegt, präsentiert. Beim Fototermin war es anfänglich noch etwas nervös, beruhigte sich aber nach Zureden des Besitzers bald einmal. «Haldi» wird am Samstagabend dem Sieger des Chilbischwingets übergeben. Ob es von Alpthal weggeht oder beim Besitzer bleibt, wird sich zeigen. 

Nachdem die ersten Tests im Sägemehl positiv verliefen, dürfte Christian Schuler wohl sein Comeback geben. Über seinen endgültigen Einsatz wird nach weiteren Tests in dieser Woche entschieden. An fehlender Konkurrenz dürfte es ihm nicht fehlen, haben doch einige erprobte Kranzer ihre Teilnehme in Aussicht gestellt. 

Nach den beiden Prologen steigen am Sonntag 163 Jungschwinger im Alter 15 bis 18 Jahren in vier verschiedenen Alterskategorien in die fünf Sägemehlringe. Neben Einheitspreisen erhalten die Teilnehmer ist ersten Ranglistendrittel einen Doppelzweig. Für die meisten Nachwuchsschwinger ist aber nur schon die Qualifikation in ihrem Kantonalverband ein schöner Erfolg. Neben politischer Prominenz werden die beiden ehemaligen Schwingergrössen Harry Knüsel, Schwingerkönig 1989, und Eugen Hasler, Erstgekrönter 1986 und Kilchberg-Sieger 1990, in Alpthal zu Besuch sein.

 

 

 

image description