Home » Klub » News

Sarnen

Sonntag, 11. März 2018

Adi Steinauer mit Auszeichnung

Der 21-jährige Joel Wicki besiegte im Schlussgang nach sechs Minuten mit Kurz den Schwyzer Mike Müllestein. Der Willerzeller Adrian Steinauer erkämpfte sich dank eines starken Endspurtes die Auzeichnung.

W.S. Wenn der Hallenschwinget Sarnen ausgetragen wird, liegt die Freiluftsaison nicht mehr weit weg. Viele Schwinger wollten wissen, wie es um ihre Form steht. So war es nicht verwunderlich, dass 162 Wettkämpfer vor 1'000 Zuschauern in die Zwilchhosen stiegen. Obschon Hallenanlässe wegen der knappen Platzverhältnisse ihre eigenen Gesetze haben, konnten sich letztlich erprobte Schwinger behaupten. Allen voran Joel Wicki, der seinen Vorjahressieg auf eindrückliche Art wiederholte. Das Sörenberger Ausnahmetalent startete mit der Höchstnose gegen den Zuger Marcel Bieri und führte nach drei weiteren Siegen die Zwischenrangliste nach vier Gängen an. Um die Schlussgangteilnahme kurzte er den punktegleichen Eidgenossen Benji von Ah zu Boden, wo es für den Obwaldner kein Entrinnen mehr gab. Nach dem  resultatlosen Auftakt gegen Philipp Gloggner setzte Mike Müllestein mit vier Zehnerwürfen zu einer eindrücklichen Aufholjagd an und erreichte damit den Schlussgang. Mit dem Eidgenossen Philipp Gloggner und Marco Reichmuth, die sich zusammen mit dem Verlierer des Schlussganges im zweiten Rang klassierten, hatte die Schlussrangliste letztlich Profil. Gloggner war nach den beiden Gestellten gegen Mike Müllestein und Marco Reichmuht mit vier Siegen nicht mehr zu stoppen. Der 20-jährige Marco Reichmuth scheint einen weiteren Sprung nach vorne gemacht zu haben und blieb mit vier Siegen und zwei Unentschieden ungeschlagen. Zuletzt trotzte er Benji von Ah einen beachtlichen Gestellten ab.

Steinauers Aufholjagd

Adrian Steinauer erwischte einen miserablen Start. Die Punkteteilung gegen Andreas Arnold und die Niederlage gegen Roger Baumann trugen ihm die tiefsten Noten ein. Der Willerzeller musste wohl oder übel alles auf eine Karte setzen und machte mit zwei Siegen viel Terrain gut. Im Ausstich gelang es ihm, die beiden Obwaldner Kranzer Peter Gasser und Philip Langenstein zu den Verlierern zu reihen, was ihm in der Endabrechnung den sechsten Rang einbrachte. Dem Alpthaler Peter Effinger fehlte für die Auszeichnung ein halber Punkt. Als Achtungserfolg darf sein Sieg gegen den Verbandskranzer Simon Zimmermann hervorgehoben werden. Der 18-jährige Fabian Birchler erreichte mit je zwei Siegen und Niederlagen den Ausstich, wo er auf keinen grünen Zweig kam und damit den Gewinn der Auszeichnung verpasste. 

image description