Home » Klub » News

Sarnen

Sonntag, 12. März 2017

Nicht ganz vorne dabei

Im reinen Schwyzer Schlussgang genügte Mike Müllestein gegen Reto Nötzli nach zehn Minuten ein Gestellter zum Tagessieg. Die Aktiven des Schwingklubs Einsiedeln vermochten nicht ganz vorne mitzuhalten.

W.S. Da der Anlass mit 187 Teilnehmern zahlenmässig ausgezeichnet besetzt war, wurde die Wettkampfzeit auf vier Minuten beschränkt. Gespannt waren die 1'000 Zuschauer auf die Comebacks von Joel Wicki und Benji von Ah, die wegen Verletzungen lange ausfielen und letztes Jahr das «Eidgenössische» verpassten.

Um die Schlussgangteilnahme machten zwei Schwyzer das Rennen. Der 27-jährige Mike Müllestein brachte sich nach dem unentschiedenen Auftakt gegen Lutz Scheuber mit drei Zehnerwürfen in eine günstige Ausgangslage. Im fünften Durchgang bodigte er Joel Wicki nach turbulenten Momenten mit Gammen und sicherte sich damit den Zutritt zur Endausmarchung. Als sein Widersacher kristalisierte sich Reto Nötzli heraus. Der Ausserschwyzer musste zum Auftakt mit Verteidigungskünstler Martin Zimmermann die Punkte teilen. Doch mit vier Siegen in Serie setzte er zu einer imposanten Aufhojagd an. Der letztjährige Gipfelstürmer Joel Wicki zeigte ein ansprechendes Comeback, was sein zweiter Rang unterstreicht. Dass mit ihm wieder gerechnet werden kann, verdeutlicht sein Sieg gegen Andreas Ulrich, der zuletzt auch noch von Marcel Bieri überlistet wurde. Ungeschlagen blieb mit vier Siegen und zwei Punkteteilungen der letztjährige Urner Kantonalfestsieger Lutz Scheuber, womit die Schlussrangliste Profil erhielt. Mit je drei Siegen und Unentschieden fiel das Comeback von Benji von Ah verhalten aus. Er brachte gegen die beiden Muotathaler Dario und Carlo Gwerder sowie Dominik Waser kein Resultat zustande.

Spitzenränge verpasst

Der 33-jährige Alpthaler Markus Effinger begann mit dem Sieg gegen Stefan Ettlin und musste sich darauf vom «Eidgenossen» Marcel Mathis das Sägemehl vom Rücken wischen lassen. Mit zwei Siegen war er nach vier Gängen weit vorne anzutreffen. Mit den beiden Unentschieden gegen Ueli Rohrer und Andreas Odermatt büsste er allerdings erheblich Terrain an.

Der 20-fache Kranzer Adrian Steinauer, der letzte Saison mit seinem ersten Kranzfestsieg am Schwyzer Kantonalen zu den Aufsteigern zählte, musste zu Beginn Joel Wicki, dem er  bereits vor zwei Jahren am Bergklassiker auf dem Schwarzsee im Schlussgang unterlagen war, die Siegespunkte überlassen. Mit drei Siegen konnte er sich nach vorne arbeiten. In einer kampfbetonten Begegnung trennte er sich darauf mit dem Zuger Turnschwinger Christian Bieri resultatlos und unterlag um den Spitzenrang dem Nidwaldner Lutz Scheuber. Der Rothenthurmer Daniel Schuler hatte je drei Siege und Niederlagen zu verzeichnen. Nachdem Peter Effinger mit zwei Siegen ausgzeichnet gestartet war, riss bei ihm der Faden und er kam auf keinen grünen Zweig mehr. Fabian Birchler verpasste mit einem Sieg und drei Niederlagen den Ausstich. 

image description