Home » Klub » News

Niederurnen

Sonntag, 25. Februar 2018

2 Auszeichnungen

An dem vom Einheimischen Roger Rychen gewonnenen Indoor-Anlass erkämpften sich Christian Lagler und Roland Kälin die Auszeichnung.

W.S. Einen Monat vor Beginn der Freiluftsaison war der Hallenschwinget in Niederurnen für die Aktiven ein willkommener Formtest. Statt auf dem Sägemehl wurde wie im Ringen auf Matten geschwungen, was für viele Schwinger gewöhnungsbedürftig ist. Mit Christian Lagler und Roland Kälin nahmen auch zwei Aktive des Schwingklubs Einsiedeln an diesem von rund 500 Zuschauern verfolgten Wettkampf teil.

Nachdem Christian Lagler am letztjährigen Herbstschwinget in Unteriberg im Schlussgang stand, vermochte er an diese Leistung anzuknüpfen. Der gebürtige Euthaler, dessen gleichnamiger Vater einerfolgreicher Kranzer war und heute in Hirzel einen Landwirtschaftsbetrieb führt, startete mit der Höchstnote gegen Sepp Fuster und der Niederlage gegen Michael Fontana in den Wettkampf. Nachdem er Michael Zumbach platt bodigte, gab er auch überraschend dem Kranzer Martin Roth das Nachsehen. Damit war er in der Zwischenrangliste weit vorne anzutreffen. Um die Schlussgangteilnahme musste er sich von Christian Bernold das Sägemehl vom Rücken wischen lassen. Mit einem Zehnerwurf bezwang er zum Abschluss Werner Keller, was ihm den dritten Schlussrang einbrachte.

Der zehnfache Kranzer Roland Kälin trennte sich eingangs mit Christian Bernold resultatlos und kam gegen Patrick Schmid zu einem Siegeskreuzlein. Im Duell gegen den Glarner Eidgenossen Roger Rychen musste er den Kürzeren ziehen. Mit den Siegen gegen Lukas Steiner und Werner Schlegel machte er viel Terrain gut. In einem lebhfaften Gang um einen vorderen Rang kam er gegen Marco Nägeli nicht über ein Unentschieden hinaus. Während sein Widersacher Zweiter wurde, fiel er auf den sechsten Platz zurück.

Bereits zum fünften Mal konnte Roger Rychen diesen Hallenschwinget gewinnen. Im Schlussgang  behielt er gegen Christian Bernold, dem er im vierten Durchgang noch unterlegen war, mit freiem Brienzer in der fünften Minute Oberhand. Der Unterlegene klassierte sich gemeinsam mit Marco Nägeli im zweiten Rang. 

image description