Home » Klub » News

Küssnacht

Sonntag, 04. März 2018

Saisonstart Nachwuchs

schwinget in Küssnacht vom letzten Sonntag

 

Bei der Saisoneröffnung klassierten sich Martin Schönbächler und Andrin Kälin als erfolgreichste Einsiedler Teilnehmer im vierten Rang. Die Schwyzer wurden von einer Zuger Delegation gefordert.

W.S. Der Hallenschwinget in Küssnacht hat schon seit Jahren seinen festen Platz im Kalender der Nachwuchsanlässe. Mit ihm wird jeweils die Saison der Jungschwinger in der Innerschweiz eröffnet. Landauf, landab finden 2018 in der Schweiz rund 130 Anlässe für die jüngsten Sägemehlspezialisten statt. Die Organisatoren erweisen mit der Organisation und Durchführung dieser beliebten Buebäschwinget dem Schwingsport einen grossen Dienst.

Wegen der engen Platzverhältnisse in der Schwinghalle Küssnacht wurde die Teilnehmerzahl beschränkt. In drei Alterskategorien zwischen acht und sechzehn Jahren stiegen 69 Jungschwinger in die breiten Zwilchhosen. Einige Zuger sorgten dafür, dass die Schwyzer nicht allein unter sich blieben. Vom Schwingklub Einsiedeln nahmen elf Vertreter der jüngeren Gilde an dieser ersten Standortbestimmung teil.

Bei den Jüngsten belegte Martin Schönbächler mit vier Siegen sowie je einem Gestellten und einer Niederlage den vierten Rang. Der Rothenthurmer Jonas Reichmuth stand ihm mit vier Siegen und zwei Niederlagen nicht viel nach. Er hatte in der Endabrechnung ein Viertelspunkt weniger auf seinem Konto und wurde damit Fünfter. Weiter vermochten sich Stephan Grab und Mike Schuler im ersten Ranglistendrittel zu klassieren.

Der 13-jährige Andrin Kälin begann mit zwei Siegen vielversprechend, ehe er mit zwei Niederlagen Terrain einbüsste. Dank zweier Siege im Ausstich holte er mächtig auf und wurde Vierter. Die anderen Einsiedler liessen wertvolle Punkte liegen und verpassten damit vordere Ränge.

Jeder Jungschwinger erhielt als Belohnung für seinen Einsatz ein Kaffeeglas. Vor der bald beginnenden Freiluftsaison weiss nun jeder, wo der Hebel noch angesetzt werden muss. Bereits am 7. April findet der Schwyzer Kantonale Nachwuchsschwingertag in Muotathal statt.

 

Aus der Rangliste:

Jahrgänge 2006 – 2010

1. Heinzer Benno, Goldau, 59.50 P., 4. Schönbächler Martin, Einsiedeln, 56.75 P., 5. Odermatt Jonas, Rothenthurm, 56.50 P., 8. Grab Stephan, Rothenthurm, Schuler Mike, Rothenthurm, 55.50 P., 16. Moser Remo, Rothenthurm, 53.50 P.

Jahrgänge 2004 – 2005

1. Krieg Fabian, Buttikon, 59.50 P., 4. Kälin, Andrin, Rothenthurm, 56.50 P., 9. Kauflin Andrin, Bennau, 54.50 P., 10. Steinauer Kevin, Willerzell, 54.25 P., 12. Bisig, Roman, Einsiedeln, 52.50 P., 13. Schnüriger Kevin, Rothenthurm, 51.25 P. 

image description