Home » Klub » News

Klubschwinget

Freitag, 11. März 2016

Weiterer Sieg für Christian Schuler

Der 28-jährige Christian Schuler bezwang im Schlussgang Thomas Bisig und gewann den Klubschwinget des Schwingklubs Einsiedeln mit dem alles aussagenden Vorsprung von 2.25 Punkten.

W.S. Langsam ist die Zeit des Pröbelns für die Schwinger vorbei. Nach einigen Vorbereitungsanlässen findet am 24. April mit dem Zuger Kantonal in Hünenberg das erste Kranzfest der Innerschweiz in der eidgenössischen Saison statt. So gesehen war der Klubschwinget eine willkommene Standortbestimmung. Dabei zeigte sich bald einmal, wer seine Hausaufgaben während der letzten Wochen gemacht und wer noch Nachholbedarf hat. Der dreifache Eidgenossen Christian Schuler nahm seine Favoritenrolle auf eindrückliche Art wahr. Bereits im Anschwingen sorgte er mit schnellen Siegen gegen Alex Schuler und Adrian Steinauer für klare Verhältnisse. Auch seine nächsten Kontrahenten vermochten ihm nichts Gleichwertiges entgegenzusezten. Wie er sie in festen Griffen auf den Rücken beförderte, war Klasse. Im Schlussgang diktierte er das Geschehen gegen Thomas Bisig von Beginn weg und warf ihn in der dritten Minute mit einem Kurz zum Resultat. Obschon dieser Sieg nicht überbewertet werden darf, dürfte er dem Rothenthurmer viel Selbstvertrauen geben. Allzu viel Druck will sich der Kaufmann deswegen allerdings nicht auferlegen:“Ich weiss, was mich erwartet. Es bleibt in den Trainings noch einiges zu tun.“

Thomas Bisig, der wegen einer Verletzung die ganze letzte Saison verpasste, gab ein erfreuliches Comeback. Mit den beiden Punkteteilungen gegen Adrian Steinauer und Daniel Schuler sowie drei Siegen erreichte er den Schlussgang. Alex Schuler deutete an, dass mit ihm wieder gerechnet werden darf. Mit einem starken Finish drang er auf den Ehrenplatz vor. Der Willerzeller Adrian Steinauer, der letztes Jahr so positiv überraschte und dafür mit der Selektion ans Teilverbandsfest der Südwestschweizer belohnt wurde, teilte zum Auftakt die Punkte mit Thomas Bisig und musste gegen Christian Schuler den Kürzeren ziehen. Mit vier Siegen in Serie konnte er seine Erwartungen erfüllen. Mit Markus Effinger deutete ein weiterer Kranzer sein Potenzial an, nachdem er sich letzte Saison mit den Nachwirkungen einer Verletzung herumplagen musste.

Erfreulich war die Teilnahme von Jungschwinger, die gegen die erprobten Wettkämpfer zwar noch mehrheitlich das Nachsehen hatten, aber einen Sprung nach vorne gemacht haben. Weiter sahen sie, wo der Hebel noch angesetzt werden muss.

 

Schlussrangliste:

1. Christian Schuler, 59.75 P., 2. Alex Schuler, 57.50 P., 3. Adrian Steinauer, 57.25 P., 4. Thomas Bisig, 56.50 P., 5. Markus Effinger, Daniel Schuler, 56.25 P., 6. Sven Neyer, 55.50 P., 6. Adrian von Euw, 55.25 P., 7. Fabian Birchler, Peter Effinger, Adrian Fässler, Koni Schuler, 54.75 P., 8. Kevin Hässig, 54.50 P., 9. Martin Grab jun., 54.25 P.,10. Lukas Kälin, 52.25 P., 11. Marco Kälin, 51. 75 P.

image description