Home » Klub » News

INST 2017

Samstag, 05. November 2016

Innerschweizer Nachwuchs in Alpthal zu Gast

Die Vorbereitungen für den nächstjährigen Innerschweizer Nachwuchsschwingertag vom 13. August in Alpthal sind aufgenommen werden. Als OK-Präsident steht dem Anlass Peter Steiner (Alpthal) vor.

W.S. Zum ersten Mal führt der Schwingklub Einsiedeln, in Zusammenarbeit mit den Schwingerfreunden von Alpthal, die wichtigste Standortbestimmung des Innerschweizer Nachwuchses durch. An der diesjährigen Delegiertenversammlung des Innerschweizer Schwingerverbandes am 6. Februar in Rothenthurm hat Alpthal den Zuschlag für die Austragung erhalten. Am letzten Samstag war der Start-up für diesen Nachwuchsanlass der, wer weiss, im Hinblick auf das Eidgenössische Schwingfest in drei Jahren in Zug  als «Treffpunkt künftiger Könige» bezeichnet werden kann.   Das 13-köpfige Organisationskomitee, unter der Leitung von Peter Steiner, wird alles daran setzen, um den Jungschwingern und Zuschauern einen würdigen Anlass in Alpthal bieten zu können. Nachdem die ersten Vorkehrungen bereits getroffen worden sind, konnte Peter Steiner die ersten Mitteilungen bekannt geben. Das Festareal mit der nötigen Infrastruktur befindet sich in unmittelbarer Nähe des Mehrzweckgebäudes. Die Organisation dieser Veranstaltung stellt eine wirtschaftliche Herausforderung darf. Wenn das Wetter einigermassen mitmacht, dürfen mehr als 1'000 Zuschauer erwartet werden. Entsprechend ist das OK auf Partner aus der Privatwirtschaft angewiesen und es hofft, auf das Wohlwollen vieler Sport- und Schwingerfreunde zählen zu dürfen.  In den nächsten Monaten haben die Chargeninhaber ein gerütteltes Mass an Arbeit zu bewältigen.

Chilbischwinget in Alpthal

Da das Datum des Chilbischwingets (27. August) im nächsten Jahr mit dem Unspunnenschwinget zusammenfällt, muss er vorverschoben werden und wird am Samstag, 12. August, in Alpthal ausgetragen. Vor den Aktiven wird der Nachwuchsschwinget auf dem gleichen Festplatz abgehalten. Am Abend ist noch Unterhaltung mit Barbetrieb angesagt.  Damit konnte eine gute Lösung getroffen werden, kann doch die bereitgestellte Infrastruktur gleich für drei Anlässe genutzt werden.

Nach diesem Prolog stehen am Sonntag, 13. August, rund 150 Schwinger im Alter von 15, 16, 17 und 18 Jahren in den fünf Sägemehlringen im Einsatz. Als Lohn erhalten die drei Erstrangierten jeder Alterskategorie einen angemessenen Preis. Die Teilnehmer im ersten Ranglistendrittel bekommen einen Doppelzweig. Weiter kehrt jeder Teilnehmer mit einem einheitlichen Erinnerungspreis von Alpthal nach Hause.

Das Organisationskomitee

Präsident/Sponsoring: Peter Steiner, Vize-Präsident: Walter Bisig, Protokoll/Festführer: Martina Steiner, Finanzen/Rechnungsbüro: Thomas Bisig, Festwirtschaft: Bianca Hässig, Gaben/Unterhaltung: Arnold Holdener, Infrastruktur: Adi Fässler, Schwingen/Bau: Markus Effinger, Medien: Werner Schönbächler, Sanität: Franca Birchler, Speaker: Hugo Abegg, Vertreter Innerschweizer Schwingerverband: Christoph Grab, Vertreter Schwyzer Kantonaler Schwingerverband: Marcel Steinauer

image description