Home » Klub » News

Innerschweizer Nachwuchsschwingertag

Sonntag, 21. August 2016

Vier Auszeichnungen

Für den Innerschweizer Nachwuchsschwingertag vermochten sich sechs Einsiedler Jungschwinger zu qualifizieren, wovon sich vier den Zweig erkämpften.

W.S. Am Innerschweizer Verbandsanlass des Nachwuchses standen eine Woche vor dem «Eidgenössischen» in Estavayer am Sonntag vor 550 Zuschauern in Andermatt für einmal ganz die Jungschwinger im Mittelpunkt des Interesses. 165 Teilnehmer aus den fünf Innerschweizer Kantonen schafften für diese Standortbestimmung in vier Alterskategorien die Selektionskriterien. Mit sechs Jungschwingern war der Schwingklub Einsiedeln  zahlenmässig am besten seit Jahren vertreten. Dabei gelang es ihnen, die guten Ergebnisse während dieser Saison zu bestätigen. Der 15-jährige Grosser Jonas Reichmuth klassierte sich mit drei Zehnerwürfen und drei Niederlagen im sechsten Rang. Zuletzt musste er gegen den Luzerner Sven Wyss den Kürzeren und verpasste damit einen vorderen Rang. Obschon Markus Kälin, Lukas Gisler und Luca Grätzer den Zweig verfehlten, vermochten sie mit ihrem unentwegten Kampfwillen zu gefallen.

Der Trachslauer Fabian Birchler, der diese Saison erstmals bei den Aktiven an den Start ging und sich drei Auszeichnungen holte, konnte lange Zeit ganz vorne mitreden. Mit vier Siegen war er ein aussichtsreicher Kandidat für den Schlussgang, den er mit einer Niederlage allerdings verfehlte. Zuletzt unterlag er David Wüst und wurde damit Sechster. Der Euthaler Marco Kälin kam zuletzt zu einer Höchstnote und holte sich damit den begehrten Zweig. Der 17-jährige Martin Grab begann mit zwei Siegen vielversprechend, ehe er mit zwei Niederlagen Terrain einbüsste. Doch mit zwei Siegen im Ausstich konnte er sich nach vorne arbeiten und belegte den vierten Rang.

Wie schon in den letzten Jahren gaben die Luzerner klar den Ton an. Von den in den vier Jahrgangsstufen abgegebenen 75 Zweigen holten sie mit 33 den Löwenanteil, gefolgt von den Ob- und Nidwaldnern (15), den Schwyzern (13), den Zugern (9) und Urnern (5).

 

Aus der Rangliste:

Jahrgang 2001:

6. Jonas Reichmuth, Gross, 56 P., 13. Markus Kälin, Unteriberg, 54.25 P., 14. Lukas Gisler, Rothenthurm, Luca Grätzer, Bennau, 54 P.

Jahrgang 2000:

6. Fabian Birchler, Trachslau, 56.25 P., 10. Marco Kälin, Euthal, 55.25 P.

Jahrgang 2001:

4. Martin Grab, Rothenthurm, 56.25 P.

image description