Home » Klub » News

Gudo TI

Sonntag, 25. Juni 2017

Festsieg für Daniel Schuler

Nach 7:15 Minuten des Schlussganges war die Überraschung perfekt. Aussenseiter Daniel Schuler bezwang Damian Stöckli mit Fussstich und anschliessendem Armhebel.

W.S. Der Anlass im Tessin wurde bei sommerlicher Hitze von 30 Grad vor 1'200 Zuschauern am Sonntag ausgetragen. Unter diesen Umständen waren die sechs Gänge für die 99 Schwinger aus der Innerschweiz und dem Tessin ein echter Härtetest. Mit diesen Bedingungen kam der 28-jährige Rothenthurmer Daniel Schuler, der ältere Bruder des Eidgenossen Alex Schulers, gut zurecht. Er sorgte für ein echtes Husarenstücklein. Der Fussstich- und Hakenspezialist zählt schon seit Jahren zu den besten Schwyzer Nichtkranzern. Auch diese Saison verpasste er den Kranzgewinn zweimal hauchdünn. Mit seinem Sieg in Gudo schoss er nun den Vogel ab. Er legte mit zwei Siegen gegen Ralph Lüthy und Matthias Jund einen vielversprechenden Start hin. In festen Griffen bezwang er auch seine beiden nächsten Kontrahenten Elias Ziegler und Simon Wigger. Um die Schlussgangteilnahme vermochte er Dominik Hodel zu den Verlierern zu reihen. Da sein Schlussgang-Widersacher Damian Stöckli ein Unentschieden für den Sieg gereicht hätte, musste Daniel Schuler einiges riskieren und dennoch auf der Hut sein. Die  gewählte Taktik «Geduld bringt Rosen» ging für ihn auf. Er trotzte allen Angriffe des Luzerners und konterte immer wieder brandgefährlich. Mit zunehmender Gangdauer konnte er den Gegner immer besser kontrollieren und bearbeitete ihn fortan, bis er sturmreif war. Nachdem er in dieser Saison viel Pech hatte, stand ihm diesmal das Glück des Tüchtigen bei. Gestohlen hat er seinen ersten Triumph nach seiner grandiosen Final-Vorstellung gewiss nicht.

Der Euthaler Marco Kälin erkämpfte sich mit je drei Siegen und Niederlagen die Auszeichnung.

Die bisher wenigen Schwingfeste auf Tessiner Boden scheinen den Aktiven des Schwingklubs Einsiedeln zu liegen. Thomas Bisig siegte 1971 am Propagandaschwinget in Sementina bei damals starker Konkurrenz. Nach einem 45-jährigen Unterbruch wurde 2016 erstmals wieder ein Schwinget in der Südschweiz ausgetragen. 

image description