Home » Klub » News

Gerenschwinget

Sonntag, 22. Mai 2016

Acht Auszeichnungen

Der 26-jährige Reto Nötzli bodigte im Schlussgang in der ersten Minute Andreas Gwerder mit Wyberhaken und kam damit zu seinem zweiten Saisonsieg. Für den Schwingklub Einsiedeln gab es mit acht gewonnenen Auszeichnungen eine tolle Bilanz.

W.S. Der Gerenschwingert, der bis jetzt am Nationalfeiertag ausgetragen wurde, musste  diesmal vorverlegt werden. 66 Schwinger nahmen die Wettkampfgelegenheit an diesem Rangschwinget wahr. Eine dominierende Rolle spielte dabei Reto Nötzl, der bereits den Abendschwinget gewonnen hatte. Der 26-Turnschwinger, zu dessen Markenzeichen der Kurz, Wyberhaken und Lätz zählen, kommt nach einer längeren Verletzungspause immer besser in Fahrt und dürfte bald wieder sein ganzes Potenzial abrufen können. Im Anschwingen mussten die beiden Zürcher Kranzer Adreas Gwerder und Karim Leuppi seine Überlegenheit zur Kenntnis nehmen. Mit den Höchstnoten gegen Christoph Odermatt, Adrian Steinauer und Roland Kälin setzte er seinen Siegeszug mit lauter Höchstnoten fort.

Auf dem Ehrenplatz

Der 24-jährige Daniel Inderbitzin, der in Schönenberg wohnt, aber schon immer für den Schwingklub angetreten war, wurde in den beiden letzten Jahren immer wieder durch Verletzungen zurückgeworfen und konnte sein vorhandenes Können nur selten zeigen. Nun schein er den Tritt aber gefunden zu haben. Seinen beiden Unentschieden gegen Roman Schnurrenberger und Cornel Fässler stehen vier Siege gegenüber. Im Ausstich behielt er gegen die beiden Kranzer Christoph und Marin Odermatt Oberhand, was ihm den Ehrenplatz einbrachte.  Nach seinem Co-Sieg am Schwyzer Kantonalen waren viele der 660 Zuschauer auf den Wettkampf von Adrian Steinauer gespannt. Mit drei Siegen (Marco Nägeli, Damian Furrer, Hari Michi) gelang ihm der Start wunschgemäss, ehe er gegen Reto Nötzli den Kürzeren ziehen musste. Nachdem er Paul Korrodi das Nachsehen gab, musste er zuletzt mit seinem Klubkameraden Alex Schuler stellen. Da die Einsiedler Schwinger an der Spitze zahlreich vertreten waren, konnte dieses Klubduell nicht vermieden werden. Wenn es irgendwie geht, werden sonst Paarungen von Schwingern aus dem gleichen Klub vermieden. Alex Schuler musste neben Adrian Steinauer noch mit Andreas Höfliger über die volle Zeit kämpfen. Doch mit vier Siegen gelang dem 24-jährigen Metzger erneut eine solide Leistung. Roland Kälin verlor um die Schlussgangteilnahme gegen Reto Nötzli. Der 9-fache Kranzer musste weiter mit dem körperlich überlegenen Roman Schnurrenberger die Punkte teilen und blieb viermal siegreich. Peter Effinger gelang seine beste Leistung in dieser Saison. Der 33-jährige Alpthaler konnte ebenfalls um den Zutritt zur Endausmarchung mitreden, wurde aber von Andreas Gwerder gestoppt. Mit Remo Kälin, Markus Effinger und Daniel Schuler erkämpfte sich drei weitere Aktive des Schwingklubs Einsiedeln die Auszeichnung, die Christian Lagler um einen halber Zähler verpasste. 

image description