Home » Klub » News

DV ISV

Samstag, 04. Februar 2017

Einsiedler geehrt

Das «Innerschweizerische» Schwingfest in Einsiedeln, die Vergabe des Verbandsanlasses 2019 und Ehrungen von Funktionären und Schwingern standen im Vordergrund des Innerschweizerischen Schwingerverbandes.

W.S. Verbandspräsident Peter Achermann (Sisikon) konnten am frühen Samstagmorgen 214 Anwesende zum Jahresrückblick des Innerschweizer Schwingerverbandes in Alpnach begrüssen. Der Vorsitzende hob das bestens gelungene Innerschweizerische Schwingfest in Einsiedeln hervor. «Das Organisationskomitee hat ausgezeichnete Arbeit geleistet und war ein grossartiger Gastgeber.» Höhepunkt 2016  war das Eidgenössische Schwingfest in Estavayer. Dabei lobte er ganz besonders Martin Grab für seinen siebten eidgenössischen Kranz. «Ich ziehe den Hut vor seinem grossen Willen.» Der Rothenthurmer hat damit ein Stück Schwingergeschichte geschrieben und erhielt dafür einen kräftigen Applaus. Der Verband weist 17649 Mitglieder, wovon 949 Aktive (+19) und 873 Jungschwinger (-18) auf.

Thedy Waser legte in seiner Funktion als technischer Leiter die Finger auch auf wunde Stellen. «Die Einteilung am «Eidgenössischen» war im Kranzausstich für einige Schwinger besonders hart.» Mit 14 Kranzgewinnen erfüllten die Innerschweizer in Estavayer das Minimalziel. Dennoch stimmt ihn die gute Basisarbeit in den Schwingklubs zuversichtlich. Weiter glaubt er, dass sich das neue Beschickungsrecht an die Kantonalfeste positiv auf die Leistungen der Aktiven auswirkt.

Mit 99 Kränzen waren die Schwyzer vor den Luzernern (84), den Zugern (49), den Ob-und Nidwaldnern (48) und den Zugern (42) am erfolgreichsten.

Jungschwingerleiter Christoph Grab (Rothenthurm) streifte den Innerschweizer Nachwuchsschwingertag in Andermatt. Alpthal ist dieses Jahr am 13. August Austragungsort dieses Anlasses. In diesem Jahr wird am 2. September für Mädchen und Knaben landesweit der Eidgenössische Nachwuchsschnuppertag angeboten.

Die Jahresrechnung schloss dank der Abgabe von rund 61'000 Franken vom Innerschweizerischen in Einsiedeln (12 % der Eintrittskarten) mit einem Gewinn von 3'200 Franken ab. Allein für die Vorbereitungen des Eidgenössischen wurden 80'000 Franken aufgewendet. Das Verbandsvermögen beträgt 204'000 Franken. Die Firma Leister ist für drei weitere Jahre Hauptsponsorin des Verbandes.

Positives Fazit

Thomas Zehnder zog als OK-Präsident einen Schlussstrich unter das letztjährige «Innerschweizerische» in Einsiedeln. «Das Fest war in den Medien schweizweit präsent und hat mit 12'500 Festbesuchern einen grossen Anklang gefunden. Insgesamt 604'000 Zuschauer haben das Fest auf Tele1 live mitverfolgt. Die Organisation und das Konzept haben sich bewährt.» Zusammen mit Kassier Thuri Füchslin durfte er aus den Händen des Präsidenten ein Präsent für die geleistete Arbeit entgegennehmen.

Über den Stand der Vorbereitungen des diesjährigen Verbandsanlasses am 2. Juli in Alpnach orientierte OK-Präsident André Albert. Auf dem Festgelände des Flugplatzes wird eine Arena von über 10'000 Zuschauern aufgebaut. Flüelen wurde als Festort 2019 bestimmt. Adligenswil wird am 24. Juni 2018 den Innerschweizer Nachwuchsschwingertrag austragen.

Grosse Feierlichkeiten

Thomas Huwiler, hauptamtlicher Geschäftsführer des Eidgenössischen Schwingfestes in Zug, äusserte sich zu diesem Riesenanlass. Die Arena wird eine Kapazität für 52'000 Zuschauer aufweisen. Der Zeltplatz hat eine Grösse von 30 Hektaren und ist damit grösser als derjenige in Estavayer.  

Für die Jubiläumsfeierlichkeiten des 125-jährigen Bestehen des Innerschweizerischen Schwingerverbandes 2018 wurde ein Kredit von 100'000 Franken genehmigt. Die Jubiläumsfeier- und die Festschriftkommission haben die Vorbereitungen in Angriff genommen. Das «Innerschweizerische» 2018 in Ruswil erhält eine besondere Note. Die Jubiläumsfeier wird am 10. November Schwyz abgehalten. Wie Daniel von Euw ausführte, wird eine separate Festschrift mit rund 2'000 Exemplaren verfasst.

Für das Jubiläumsschwingfest «125 Jahre Eidgenössischer Schwingerverband» 2020 hat sich Luzern beim Eidgenössischen Schwingerband beworben. Das Fest soll in der Swissporena mit den landesweit besten 120 Schwingern und vor 15'000 Zuschauern stattfinden. Träger des Anlasses wären der Innerschweizer Schwingerverband zusammen mit den fünf Kantonalverbänden.

Anstelle von Iwan Besmer (Sattel) wird neu René Schelbert (Muotathal) im Vorstand Einsitz nehmen.

Den Höhepunkt bildeten die Ehrungen. Für ihre Verdienste erhielten Othmar Hodel (Oberkirch) und Franz Bellmont (Cham) für ihr grossen Wirken die Ehrenmitgliedschaft zugesprochen.

Mit einem Präsent wurden die Kranzgewinner des «Eidgenössischen», Verbandsfestsieger Christian Schuler, die Kategoriensieger des Innerschweizer Nachwuchsschwingertages und erstmals auch die Kampfrichter am Eidgenössischen, darunter Marcel Steinauer (Willerzell) geehrt. Er wird auch am Unspunnen-Schwinget, dem diesjährigen Saisonhöhepunkt, als «Unparteiischer» im Einsatz stehen.

Schuler als Gast

Für die diesjährigen Teilverbandsfeste wurden die Nominierungen bekannt geben. Christian Schuler wird dabei am «Südwestschweizerischen» die Innerschweiz vertreten. 2012 belegte er in Estavayer-le-Lach am gleichen Anlass den Ehrenplatz. Nicht dabei sind die Innerschweizer am Bastelstädtischen Schwingertag.  

Nordostschweizerisches Schwingfest, Davos, 18. Juni: Marcel Mathis, Büren, René Suppiger, Sursee

Berner Kantonalfest, Affoltern i.E., 9. Juli: Mike Müllestein, Steinen, Pirmin Reichmuth, Cham

Südwestschweizerisches Schwingfest, Kerzers, 16. Juli: Christian Schuler, Rothenthurm, Philipp Laimbacher, Schwyz

Nordwestschweizerisches Schwingfest, Therwil, 13. August: Sven Schurtenberger, Buttisholz, Joel Wicki, Sörenberg

image description