Home » Klub » News

Domat/Ems + Schänis

Sonntag, 15. April 2018

Ehrenplatz für Adrian Steinauer

Die Jungschwinger und Aktiven des Schwingklubs Einsiedeln waren in Domat/Ems und Schänis an zwei Fronten dabei. Besonders im Bündnerland vermochten sie mit vorderen Rängen zu gefallen. 

W.S. In Domat Ems brauchte es  Armon Orlik, um den Ansturm der Einsiedler Gäste zu stoppen. Der Bündner gewann den Anlass mit sechs einwandfrei gewonnen Gängen letztlich hochüberlegen. Im Schlussgang kurzte er Sandro Schlegel nach 1:25 Minuten zum Resultat. Adrian Steinauer scheint nach bisher eher verhaltenen Auftritten gerade rechtzeitig in die Gänge zu kommen. Nach der Startniederlage gegen Armon Orlik war der Willerzeller nicht mehr zu stoppen und siegte fünfmal in Serie. Im Ausstich bezwang er Roman Holchholdinger und Reto Landolt, was ihm den alleinigen zweiten Rang einbrachte. Ein starker Wettkampf gelang dem 30-jährigen Turnschwinger Roland Kälin. Nachdem er zu Beginn mit dem Bündner Eidgenossen Mike Peng die Punkte teilte, brachte er sich mit drei Siegen in eine günstige Ausgangslage. Im fünften Durchgang wurde er von Armon Orlik bezwungen und mit einem weiteren Sieg in der Endabrechnung Vierter. Michael Hess kommt nach seinen Knieverletzungen in den letzten drei Jahren immer besser in Fahrt und machte nach einem verhaltenen Start mit zwei Höchstnoten viel Terrain gut. Mit dem Gestellten gegen Mike Peng zum Abschluss vergab er eine in Reichweite liegende Spitzenklassierung. Viel Freude in den Sägemehlringen bereitete der 18-jährige Trachslauer Fabian Birchler. So trotzte er wie schon Michael Hess dem Bündner Hünen Roman Hochholdinger einen beachtlichen Gestellten ab. Mit zwei weiteren Unentschieden und drei Siegen wurde er Sechster, was für ihn ein Achtungserfolg ist. Peter Effinger verpasste mit der Niederlage zuletzt den Gewinn der Auszeichnung. Mit diesen Ergebnissen scheinen die Einsiedler auf die Kantonalfeste bereit zu sein. 

5 Zweige für Nachwuchs

Am Samstag fand auf dem gleichen Festplatz das Bündner Kantonale Nachwuchsschwingfest statt. Dabei traten in fünf Alterskategorien 363 Jungschwinger an. Von Einsiedeln  als Gastklub waren zehn Jungschwinger eingeladen. Dass den Gästen das Siegen nicht leicht gemacht wird, mussten die Einsiedler bald einmal erfahren. Dennoch gab es am Ende fünf gewonnene Zweige. Der 15-jährige Unteriberger Kari Marty drehte nach einem total missglückten Anschwingen auf und wurde dank drei Siegen in Serie noch Siebter. Bei den 13- und 14-Jährigen erwies sich Andrin Kälin einmal mehr als zuverlässige Stütze und holte sich mit vier Siegen und zwei Niederlagen den Zweig, den Jan Walker und Marco Reichmuth lediglich um einen Viertelspunkt verpassten. Nach einer starken Leistung verpasste Timo Ochsner mit einer Niederlage zum Abschluss einen Spitzenplatz. Weiter holten sich Samuel Steinauer und Daniel Steiner den begehrten  Zweig im Bündnerland. 

Alex Schuler mit Auszeichnung

Ein qualitativ hochstehendes Teilnehmerfeld konnte das Rapperswiler Verbandsschwingfest in Schänis vorweisen. Im Schlussgang-Duell der beiden Eidgenossen bodigte Michael Bless nach 8:24 Minuten Roger Rychen mit Kopfgriff. Mit dem Status eines Eidgenossen musste der Rothenthurmer Eidgenosse Alex Schuler ein hartes Pensum absolvieren. Zu Beginn trennte er sich mit Michael Bless resultatlos und konnte André Büsser platt gewinnen. Die Verteidigungen von Rico Baumann, Dominik Schmid und Thomas Kuster vermochte er nicht zu durchbrechen, sodass ihm die Felle davonschwammen. Mit dem Sieg gegen Marcel Gehrig reichte es ihm dennoch zum Gewinn der Auszeichnung. 

 

Bündner Kantonales Nachwuchsschwingfest

Jahrgänge 2008 – 2010:

11. Daniel Steiner, Alpthal, 55.75 P., 13. Tobias Odermatt, Rothenthurm, 55.25 P.

Jahrgänge 2006 – 2007: 

6. Tim Ochsner, Einsiedeln, 56.75 P., 10. Samuel Steinauer, Willerzell, 55.75 P., 12. Jonas Odermatt, Rothenthurm, 55.25 P.

Jahrgänge 2004 – 2005:

7. Andrin Kälin, Rothenthurm, 56.50 P., 11. Jan Walker, Bennau, 55.25 P., 11. Marco Reichmuth, Rothenthurm, 55.25 P., 12. Kevin Steinauer, Willerzell, 55 P.

Jahrgänge 2002 – 2003:

7. Kari Marty, Unteriberg, 56.25 P

image description