Home » Klub » News

Cham

Sonntag, 02. April 2017

Christian Schuler siegreich

Christian Schuler bodigte im Schlussgang Marcel Bieri nach 2:08 Minuten mit Kurz und konnte damit nach neunjährigem Unterbruch diesen Anlass zum zweiten Mal gewinnen. Insgesamt gab es für den Schwingklub Einsiedeln fünf Auszeichnungen.  

W.S. Einen Monat vor ihrem Kantonalen eröffneten die Zuger die Freiluftsaison traditionsgemäss mit dem Anlass in Cham. Dabei nahmen 75 Schwinger, darunter die beiden Eidgenossen Christian Schuler und Martin Grab, die Wettkampfgelegenheit wahr. Während Grab schon früh aus der engeren Entscheidung fiel, trat Schuler entschlossen auf und hatte seine Widersacher jederzeit im Griff. Nach vier Gängen wies er als Einziger noch eine reine Weste auf. Mit einem weiteren Sieg gegen Damian Egli war sein Vorsprung derart eklatant, dass ausgeschwungen werden musste. Als Punktehöchster nach sechs Gängen kristallisierte sich Marcel Bieri heraus, der wenige Sekunden vor Zeitablauf Christian Bucher mit einem Schlungg ins Sägemehl beförderte.

Schulers Demonstration

Der 29-jährige Christian Schuler, letztjähriger Leader der Innerschweizer, deutete an, dass mit ihm erneut gerechnet werden darf. Wie er seine Gegner mit den verschiedensten technischen Varianten bis zu deren Kapitulation bearbeitete, war schlichtweg Klasse. Zum Auftakt kam er mit Gammen gegen Marcel Bieri zu einem Blitzsieg und auch Rainer Betschart, der ihn zwischenzeitlich hart bedrängte, konnte letztlich dem Wyberhaken nichts entgegensetzen. Weiter hatten auch Koni Gut und Stefan Arnold den ungestümen Angriffen und wuchtigen Zügen Tribut zu zollen.

«Der Sieg liefert mir die Bestätigung, dass ich auf dem richtigen Weg», zog er Bilanz.

Der 23-jährige Marcel Bieri holte für die gastgebenden Zuger die Kastanien aus dem Feuer. Neben den beiden Niederlagen gegen den Tagessieger hatte er vier Siege zu verzeichnen. Der Luzerner Sven Lang blieb mit den beiden Punkteteilungen gegen Marco Reichmuth und Rainer Betschart mit vier Siegen ungeschlagen. Er musste den dritten Rang mit Rainer Betschart teilen, der zuletzt Stefan Gasser mit Höchstnote bezwang.

Altmeister Martin Grab startete mit dem Unentschieden gegen Dominik Waser und der schnellen Niederlage gegen Sven Lang mühsam in den Wettkampf. Nachdem er sich vorübergehend auffangen konnte, musste er mit dem Berner Patrick Gobeli stellen. Im Ausstich machte er mit zwei Siegen Terrain gut.  Zum Abschluss besiegte er Armin Reichmuth mit einem wunderbaren Lätz und liess dabei seine Klasse aufblitzen.

Fünf Auszeichnungen

Roland Kälin musste im Anschwingen mit Stefan Gasser und Pascal Nietlispach die Punkte teilen. Mit den beiden Siegen gegen Mathias Hürlimann und Marcel Betschart gelang ihm ein Sprung nach vorne. Nach einem weiteren Gestellten gegen Christian Bieiri konnte er zuletzt Roger Walker mit der Höchstnote zu den Verlierern reihen. Für Nichtkranzer Christian Lagler sah es nach dem vierten Durchgang nicht gerade rosig aus, lag er doch weit zurück. Doch mit zwei Zehnerwürfen gegen Nico Klauser und Mathias Hürlimann machte er viel Terrain gut und sicherte sich im sechsten Rang die Auszeichnung. Wie immer zeigte Daniel Schuler eine kämpferische Leistung. Neben zwei Niederlagen (Marcel und Rainer Betschart) einem Unentschieden hatte er drei Siege auf seinem Konto. Pech hatte Martin Grab, junior, dem für die Auszeichnung nach der Niederlage im letzten Durchgang gegen Roland Bucher lediglich ein Viertelpunkt fehlte.

image description